Naturell des katalanischen Treib- und Hütehundes
Der Gos, so wird er auch kurz genannt, ist ein wachsamer Treibhund. Aufgrund seiner ursprünglichen Verwendung in den Pyrenäen, seiner Heimat, ist er bewegungsfreudig. Mit Leichtigkeit und Eleganz meistert er Hindernisse. Das Gos-Köpfchen will auch gefordert werden. Fremden gegenüber verhält er sich meist zurückhaltend. .Gibt man ihm Zeit den Fremden kennenzulernen, wird er auch zutraulich. Er ist intelligent, somit auch in der Lage Entscheidungen selbst zu fällen und Aufgabenstellungen in Frage zu stellen. Seiner Familie ist er ein treuer Begleiter. Zu seiner Bezugsperson hat der Gos eine sehr enge Bindung.
Wie kann man den Gos auslasten?
Es gibt viele Möglichkeiten ihn auszulasten:
Agility, Treibball, Longieren, Fährtenarbeit, Schafe hüten,
Ausbildung und Einsatz als Rettungshund, Wandern,
Joggen..alles mit Mass.
Er möchte gerne immer in das Familienleben integriert sein.
"Ich habe keinen Ferrari, ich habe einen Gos" - ein Satz, der
unter Haltern dieser Rasse bekannt ist.
Während der Briard, mein vorheriger Hund, noch an der
Umsetzung des erteilten Kommandos überlegt, hat der
Katalane diesen bereits ausgeführt.
Fell-/Körperpflege
Das Gos-Fell lässt sich generell gut pflegen.
Der Hund sollte von von Welpenalter an an Kamm und Bürste, Ohrenputzen und sobald möglich Zahnbürste gewöhnt werden.
Die Fellpflege benötigt mehr Zeit als die Pflege eines Kurzhaarhundes, dafür haart der Gos so gut wie gar nicht. Fremdkörper sollten, um Verfilzungen zu vermeiden, zügig entfernt werden. Je nach Umfeld ist es ratsam die Haare wöchtentlich zu kämmen, Zu Zeiten des Fellwechsels ist es ratsam, öfter mal zu Kamm und Bürste zu greifen. Die abgestorbenen Haare müssen rausgebürstet werden.
Einen Haarschnitt braucht der Gos nicht, da man ihm sonst seines natürlichen Hitze- und Kälteschutzes beraubt. Je nach Niederschlag bleibt auch mal Erde am Fell hängen. Ich setze meine zwei Fellherzen dann kurz in die Badewanne und brause sie ab oder bürste die getrocknete Erde aus.
.
Lange überlegte ich mir wie ich meine Zuchtstätte nenne kann. Der Name soll das Wesen der katalanischen Schäferhunde widergeben. Ein spanischer Begriff passt nicht zu dem selbstbewussten, mutigen, stolzen Katalanen.
Nur eine katalanische Namensgebung kann passend sein!
In "Can valent" sind diese Begriffe vereint - der "stolze. mutige, selbstbewusste Hund".
Ich bin 1968 geboren, seit 2018 bereichert unser Deckrüde Dundee-"Billy" voy contigo (rechts) und seit 2021 unsere Hündin Lina del Somni Catala (links) meine Familie samt Kater.
Aktuell bin ich 2. Vorsitzende im PPC e.V.
Billy ist am 30.04.2018 geboren und hat die Zulassung als Deckrüde vom VDH. Seine Hüften sind "erste Sahne", d.h. HD-A1. Er wirkt äusserlich eher klein, Widerristhöhe 48cm, innerlich wächst er ab und an mal über sich hinaus. In der Regel ist er eine "coole Socke", sehr menschenfreundlich und kontaktfreudig. Seine Fellfarbe wird als arena bezeichnet.
30.06.2018
Der Einzugstag!
Für einen Welpen ist das Verlassen des bisherigen Rudels/Zuchtstätte eine grosse Veränderung - eine Welt bricht zusammen - Umzug ist anstrengend, nicht nur für den Menschen. Einen Welpen auf Teppichboden aufzuziehen ist so eine Sache..
Billy habe ich aus dem schönen Schwarzwald zu uns geholt.
Iris Prell-Liebenow, vielen Dank für den herzlichen Katalanen.
24.08.2018 wahrlich in guten Händen
Naturbursche
Im Sommer eine erfrischende Kuhle buddeln macht Sinn.
VVerhaltenstest "Test de comportement" , Argèles Gazost, 15.09.23 - 20/20 Punkte
Ausstellung 05.11.23, Dortmund
V2, Reserve CAC
Lina wurde am 27.03.2021 geboren und hat die Zuchtzulassung vom VDH erhalten. Die Hüften der Madame sind, wie bei Billy, mit HD-A1 bewertet worden. Sie können nicht besser sein. Ihre Widerristhöhe ist mit 47cm vermessen worden. Im Gegensatz zu Billy ist sie weniger die "coole Socke" sondern lebt auf flotten Socken. Sie erkennt meist zuerst Veränderungen auf der Strasse und reagiert darauf. Mal schauen ob sie im Laufe der Jahre, mit zunehmender Erfahrung, gelassener wird. Wir Frauen müssen halt reaktiv sein, schliesslich haben wir die (zukünftige) "Brut" unter unserer Aufsicht und potentielle Gefahren müssen erkannt werden. Ihr Fellfarbe wird, wie bei Billy, als arena bezeichnet.
Uta Nachtigäller, vielen Dank für den herzlichen Wirbelwind.
Einer ist keiner,sagt man - Zwei sind Einer?
Lina, die Westfälin, zieht ein und schaut sich um
Zweisamkeit
Schön, im neuen Zuhause, einen Artgenossen zu haben.
Was gibt´s?
bitte nicht stören, ich bin gerade sehr beschäftigt.
Niederelvenich, 04.09.22 -Vorzüglich 1 (V1)
Argèles Gazost, Frankreich, 17.09.23, Excellent V3
Kerstshow Nijmegen, NL. 10.12.23,
BOB, V1, CAC, FCI-CACIB
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.